AIC – Läufer vor Rekordkulisse

Chemnitz, 05. September 2018

In der Geschichte des Chemnitzer Firmenlaufes haben sich noch nie so viele Läufer zusammengefunden wie dieses Jahr. Rund 9000 Frauen und Männern aus rund 700 Unternehmen haben sich auf den 4,8 km langen Rundlauf in der Chemnitzer City begeben. Sportlich dabei war auch ein 8 köpfiges Mixed Team des Chemnitzer AIC Büros. Mit einer Laufzeit unter 21 Minuten, gehörte Matthias Köhler zu den besten 700 Läufern in diesem Jahr. Respekt!

Wohngebiet „Prinz-Eugen-Park“ in München nimmt Gestalt an

München, 04. September 2018

Während einzelne Häuser im entstehenden Wohngebiet schon fertig sind, läuft für andere die Bauausführung noch auf Hochtouren. Für den Prinz-Eugen-Park in München hat sich ein Konsortium aus Genossenschaften, Wohnungsbaugesellschaften, Baugemeinschaften und Bauträgern gebildet, die ein gemeinsames Wohngebiet entstehen lassen.
Innerhalb einer ökologischen Mustersiedlung, auf einem Baufeld, realisiert die GEWOFAG mit der B&O Gruppe als Generalübernehmer 180 Wohnungen. Die Bebauung in Holz-Hybridbauweise mit bis zu fünf Geschossen ist in zwei gegenüberliegenden, L-förmigen Gebäuden angeordnet. Eine neue Tiefgarage bietet 139 Stellplätze. Eine Kindertagesstätte und ein Gemeinschaftsraum vervollständigen das Bauprojekt.
AIC unterstützt dieses Neubauvorhaben mit der Ausführungsplanung.

Umzug in neues Produktionsgebäude

Chemnitz, 24. August 2018

Die SITEC Industrietechnologie GmbH meldet die erfolgreiche Inbetriebnahme eines neuen Produktionsgebäudes für den Geschäftsbereich Serienfertigung. Momentan erfolgt der Umzug der Mitarbeiter und Produktionsanlagen.

Die SITEC plant und realisiert einerseits Produktionsanlagen für unterschiedliche Branchen wie Automobilindustrie und alternative Energietechnik, entwickelt und liefert aber auch im Bereich Serienfertigung Baugruppen und Komponenten in großen Stückzahlen für die Automobilindustrie, wie zum Beispiel Dieselinjektoren.

Der Grundstein für den Neubau des Produktionsgebäudes auf dem erweiterten Firmengelände in Chemnitz wurde bereits 2017 gelegt. Es wurden ca. 6 Millionen Euro in ein Gebäude mit 3.500 m² Produktionsfläche, neuem zentralen Empfang und modernen Konferenzbereich investiert. Für weitere 6 Millionen Euro wurden Maschinen und Anlagen für die Produktion beschafft.

AIC hat dieses Neubauvorhaben als Generalplaner begleitet.

Attraktive Wohnungen entstehen in Hartmannsdorf

Chemnitz, 23. August 2018
Im Rahmen der Neuvermietungsaktivitäten der Wohnungsbaugenossenschaft Burgstädt eG (WBG) hat sich der dringende Bedarf an großen, modernen Wohnungen gezeigt. Mit komfortablen Drei- und Vierraumwohnungen will die WBG insbesondere für junge Familien das Angebot erweitern. Deshalb plant die Wohnungsbaugenossenschaft den Neubau eines Mehrfamilienhauses auf einem noch unbebauten Grundstück in Hartmannsdorf. Die 14 Wohneinheiten zwischen 75 und 105 m² sollen mit Fahrstuhl, ein oder zwei Kinderzimmern und mit Extras wie Terrasse oder Balkon bzw. Loggia und teilweise offenen Küchen ausgestattet sein. Die Mieter werden aber auch die Möglichkeit haben, ihre eigenen Wünsche beim Zuschnitt der Grundrisse frühzeitig mit einbringen zu können.

AIC wird dieses Neubauvorhaben als Generalplaner begleiten.

Ausstellung »Chemnitzer Architekten – Projekte und Ideen«

Chemnitz, 12. Juni 2018

Am 23. und 24. Juni 2018 findet der bundesweite Tag der Architektur statt. Zu diesem Anlass zeigen auch Chemnitzer Architekten vom 16. bis 24. Juni 2018 ihre vielseitigen Projekte in der Nikolaipassage der „Galerie Roter Turm“. Vermittelt werden das Umgestalten von Gebäuden sowie deren Nutzung und der Umgang mit ihnen. Die unterschiedlichen Präsentationen ansässiger Architekten bzw. Ingenieurgesellschaften zeigen wie einerseits lebenswerte, ökologische, emotionale und ästhetische, aber auch soziale und ökonomische Lebens- und Arbeitsräume gestaltet werden.

Im Vorfeld des Tages der Architektur findet bereits am 18. Juni, 11:00 Uhr ein Pressegespräch zur Eröffnung der Ausstellung in Chemnitz am selben Ort statt.

Die AIC GmbH präsentiert sich in diesem Rahmen ebenfalls in Chemnitz mit Ihren Projekten und Dienstleistungen.

zur AIC Präsentation

1 2 3 12