General Engineering and Realisation of trend-setting Projects

Chemnitz, November 12th 2015

“General Engineering and Realisation of trend-setting Projects”, this was the topic of a symposium in Chemnitz organised by CADsys GmbH, AIC Ingenieurgesellschaft für Bauplanung Chemnitz GmbH, Hörmann Rawema Engineering & Consulting GmbH und Scholpp Montagetechnik GmbH – together partner in a huge Investment project between 2013 – 2015.

The organizers demonstrated vividly the professional collaboration, from providing IT solutions (CADsys), factory/basic engineering (Rawema), to General Engineering by AIC and the final installations of equipment and machinery (Scholpp).

The main topic of the presentations was the integrated engineering, from the final quotation to commissioning. Beside the so called simultaneous engineering as basic parameter for reducing project runtime in projects becoming more and more complex, AIC’s CEO, Thomas Voigtlaender, pointed out the importance of BIM – Building Information Modeling as state-of-the-art working method.

“With the adjustment of our working and engineering processes to this integrated 3D building information modeling, AIC achieved its targets and is persuading customers today with faster, more flexible and more efficient project management. We are working more cost efficient and by reducing internal and external interfaces, we cut drastically potential faults.”, says Mr. Voigtlaender. The company’s investment in soft- and hardware was significantly in the past, but based on a very motivated AIC Team, BIM was very fast implemented into the engineering process.

The Symposium was completed with a visit and a factory tour at Scholpp and networking opportunities for all participants.

More information about AIC are available under www.aic-chemnitz.de or you can directly contact AIC GmbH, Matthias Gerhardt, Brueckenstrasse 8, 09111 Chemnitz, Phone: +49.371.6666.270, E-Mail: matthias.gerhardt@aic-chemnitz.de

Generalplanung und Realisierung Zukunftsweisender Projekte

Chemnitz, 12. November 2015

„Generalplanung und Realisierung zukunftsweisender Projekte“, so lautete eine Fachtagung der Projektpartner CADsys GmbH, AIC Ingenieurgesellschaft für Bauplanung Chemnitz GmbH, Hörmann Rawema Engineering & Consulting GmbH und Scholpp Montagetechnik GmbH in Chemnitz.

Dabei konnte angefangen von den durch die Firma CADsys vertriebenen Softwarelösungen, über die Fabrikplanung der Hörmann Rawema, den Generalplanungsleistungen der AIC GmbH, bis hin zur Installation von Industrieanlagen durch die Firma Scholpp ein professionelles Zusammenwirken an Hand eines konkreten Investitionsprojektes demonstriert werden.

Schwerpunkte des Vortrags und der Podiumsdiskussion war die integrierte Layoutplanung von der Angebotsphase bis zur Inbetriebnahme. Neben dem simultaneous Engineering als unverzichtbarer Bestandteil zur signifikanten Verkürzung von Projektlaufzeiten bei immer komplexeren Fabrikplanungsaufgaben,  legte der Geschäftsführer der AIC, Thomas Voigtländer, in seinem Vortrag die Bedeutung des BIM – Building Information Modeling als moderne Arbeitsmethode dar.

„Wir haben mit der Umstellung unserer Planungsprozesse auf diese integrierte 3D Gebäudedatenmodellierung die Zielsetzungen der AIC erreicht und überzeugen heute mit schnellerer, flexiblerer und effizienterer Projektbearbeitung. Wir arbeiten kosteneffizienter und durch die Reduzierung von internen und externen Schnittstellen haben wir drastisch Fehlerpotentiale senken können“, sagte Herr Voigtländer. Die Investitionen in Soft- und damit auch verbunden in Hardware sei in der Vergangenheit erheblich gewesen, aber dank eines motivierten AIC-Teams wurde BIM schnell im Planungsprozess und über alle Gewerke hinweg implementiert.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Besuch der Standortes der Firma Scholpp und den parallelen Fachgesprächen der Teilnehmer.

Weitere Informationen über AIC finden Sie auf www.aic-chemnitz.de oder wenden Sie sich direkt an die AIC GmbH, Matthias Gerhardt, Brückenstraße 8, 09111 Chemnitz, Tel.: +49.371.6666.270, E-Mail: matthias.gerhardt@aic-chemnitz.de